Für eine friedliebende und antifaschistische Region, die Perspektiven für alle schafft!

Beschluss auf der Gesamtmitgliederversammlung am 19.01.2019

DIE LINKE. Ostprignitz-Ruppin ist eine fest verankerte und ernstzunehmende politische Kraft in unserem Kreis. DIE LINKE ist die soziale Kraft, die darum kämpft, dass die Lebenssituation vor Ort zum Besseren verändert wird. Die Kommunalpolitik ist für uns der direkte Draht zu den Meinungen, Problemen, Anliegen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger. Diese nehmen wir ernst und sie fließen in unsere Entscheidungen ein.

Unser Landkreis ist dünn besiedelt. Hier leben im Vergleich zum Brandenburger Durchschnitt nur halb so viel Menschen. Strukturelle Probleme, beispielsweise die Defizite in der Infrastruktur sowie eine unzureichende wirtschaftliche Entwicklung verbunden mit höherer Arbeitslosigkeit und niedrigerem Einkommen potenzieren sich in unserer Region. Die Tatsache, dass der Anteil von Seniorinnen und Senioren überproportional wächst und gleichzeitig der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter und der Jüngeren sinkt, stellt Ostprignitz-Ruppin vor große Herausforderungen. Gleichwohl kommen auch viele, entgegen der Prognosen zurück und entdecken die Attraktivität unserer Region erneut oder finden als Zugezogene ihr Glück bei uns.

Wir fordern, den verfassungsmäßigen Anspruch auf gleiche Lebensbedingungen in allen Landesteilen durchzusetzen. Daher wollen wir dafür Sorge tragen, dass unsere Region Perspektiven für alle schafft. Wir möchten den sozialen Zusammenhalt stärken, Rahmenbedingungen für gut bezahlte Arbeit schaffen, den Menschen ein sicheres und planbares Leben bieten, unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten und die direkte Demokratie stärken.

Klicken Sie auf die einzelnen Unterpunkte (bzw. Bilder) unseres Programms, um jedes einzelne Kapitel lesen zu können.

Die vier Kapitel mit ihren jeweils drei Unterpunkten sind Orientierung und Maßstab unserer linken Kommunalpolitik für die Wahlperiode 2019 bis 2024.

FÜR EINE REGION, DIE DEN SOZIALEN ZUSAMMENHALT STÄRKT

I. Gute und lebenslange Bildung für alle

Bildung ist für alle ein Grundrecht und darf nicht von der sozialen Situation, Herkunft, Alter oder Geschlecht abhängig sein. Die Teilhabe aller Einwohnerinnen und EInwohner am lebenslangen Lernen hat für uns oberste Priorität.

II. Zugänge zu Kultur und Sport gewährleisten

Die Attraktivität unserer Region wird durch Kultur und Sport erhöht. Sie haben im Allgemeinen eine herausragende soziale Funktion. Wir wollen die Kultur- und Sportförderung des Landkreises spürbar erhöhen.

III. Soziale Infrastruktur fördern

Eine wichtige Aufgabe des Landkreises ist ein solidarisches Miteinander aller Mitbürger*innen. Die Verbesserung der Lebenssituation von sozialbenachteiligten Menschen unseres Landkreises liegt uns sehr am Herzen.

FÜR EINE REGION, DIE ARBEIT UND EIN PLANBARES LEBEN ERMÖGLICHT

IV. Für eine starke Wirtschaft mit guter Arbeit

Wir wollen die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region weiter voranbringen. Die kommunalen Unternehmen sind tragende Säulen unserer Wirtschaft und der Daseinsvorsorge. DIE LINKE stellt sich entschieden gegen deren Privatisierung.

V. Mobil und digital in Stadt und Land

Der ÖPNV ist aus sozialen und ökologischen Gründen wichtig. Er gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge und darf nicht, vor allem im ländlichen Raum, mit der Begründung von zu geringen Fahrgastzahlen weiter ausgedünnt werden.

VI. Gesundes Leben und Pflege in Würde

Grundlage für ein Leben in Würde ist eine flächendeckende medizinische Versorgung in allen Kommunen unseres Landkreises. Diese wollen wir als LINKE in unserem Landkreis garantieren, auch wenn der Ärztemangel Ostprignitz-Ruppin hart trifft.

FÜR EINE REGION MIT NACHHALTIGER ENTWICKLUNG

VII. Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen

Unsere Region zwischen Rhin und Dosse ist mit viel Wald und Wasser ein wertvoller Schatz vielfältiger Kulturlandschaften. Die natürlichen Lebensgrundlagen in unserem Kreis wollen wir für die kommenden Generationen erhalten.

VIII. Nachhaltiger Tourismus in Ostprignitz-Ruppin

Die eindrucksvolle und intakte Natur- und Kulturlandschaft des Landkreises sorgt nicht nur für ein reizvolles Wohn-, Wirtschafts- und Lebensumfeld, sondern bietet auch hervorragende Bedingungen für den Tourismus.

IX. Bezahlbare & dezentrale Energieversorgung

Gemeinsam mit den kommunalen Stadtwerken gilt es ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen, welches ein schrittweises Entrinnen aus der Abhängigkeit von globalen Stromkonzerne und atomaren oder fossilen Energiequellen ermöglicht.

FÜR EINE REGION, DIE DIE DIREKTE DEMOKRATIE STÄRKT

X. Transparente und bürgernahe Verwaltung

Die Verwaltung ist ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises. Wir benötigen eine effiziente, barrierefreie und bürgerfreundliche Struktur der Verwaltung. Sie darf weder privatisiert, noch ausgegliedert werden.

XI. Gegen Fremdenhass, Diskriminierung und Rassismus

Den alten und neuen Nazis wollen wir kein Stück unserer Heimat überlassen. Weder auf der Straße noch in den Parlamenten. DIE LINKE unterstützt deshalb aktiv die zivilgesellschaftlichen Initiativen in unserer Region.

XII. Jugend mitnehmen, Zukunft schaffen

Ostprignitz-Ruppin soll auch für die jüngere Generation Anreize bieten. Unsere Region lebt und wird bereichert von engagierten jungen Menschen, die sich aktiv in unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft beteiligen. Wir wollen ihre Mitsprache sichern.