Ronny Kretschmer

Regional verankert und engagiert

Ronny Kretschmer

Ronny Kretschmer kandidiert im Altkreis Neuruppin für einen Sitz im Brandenburgischen Landtag. Dieser wird am 1. September 2019 neugewählt. Der Stadtfraktionsvorsitzende in der Neuruppiner Stadtverordnetenversammlung wurde am Samstag, den 24. November, von 22 anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Direktkandidaten gewählt. Politische Erfahrung besitzt der 43-jährige genügend. Seit 2003 ist er Stadtverordneter in Neuruppin. 2013 war Ronny Kretschmer für DIE LINKE Neuruppiner Bürgermeisterkandidat, unterlag in der Stichwahl dem Amtsinhaber Jens-Peter Golde (Pro Ruppin).

Der LINKEN-Politiker ist gelernter Krankenpfleger und war lange Jahre Mitglied im Betriebsrat der Ruppiner Kliniken, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates sowie Aufsichtsratsmitglied in der kreiseigenen Krankenhausgesellschaft. Naheliegend ist daher, dass er sich den Problemen im Krankenhaus- und Pflegebereich widmen werde. Er plädiere für eine landesweite Pflegeoffensive für mehr Pflegekräfte. „Von der Großen Koalition im Bund können wir leider nicht viel erwarten, das müsse nun DIE LINKE als Regierungspartei im Land Brandenburg lösen“, argumentierte der zweifache Familienvater. Rot-rot sorgte in Brandenburg bereits dafür, dass das letzte Kitajahr beitragsfrei ist. Ronny Kretschmer erklärte, dass die Kinderbetreuung die Eltern generell nichts kosten solle. Darüber hinaus wolle er sich für mehr Ärzte und anderes Personal im Land einsetzen und auch dafür, dass es das Gemeindeschwestermodell Agnes II bald landesweit gibt. Im Jahr 2019 bewirbt sich Ronny Kretschmer zudem erneut als Stadtverordneter sowie erstmalig für den Kreistag.