Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
10:00 - 22:32 Uhr

Interkulturelle Woche in OPR

Unbekannte zu Nachbarn und Freunden machen!

Ziel der jährlichen bundesweiten Interkulturellen Woche, diesmal unter dem Motto »Zusammen leben, zusammen wachsen«: Das Zusammenleben in Vielfalt auf der Basis der Grund- und Menschenrechte fördern und eine selbstbewusste Zivilgesellschaft stärken.

Über 4.000 Personen aus 110 Ländern lebten 2018 im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Damit liegt der Anteil ausländischer Mitbürger*innen bei etwa 4% und ist deutlich niedriger als der Bundesdurchschnitt von 11%. Vielfalt respektieren ist ein Schlüssel gegen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit, ein Schlüssel für Kennenlernen und Verständnis. Nur eine erfolgreiche Willkommenskultur in Ostprignitz-Ruppin kann dazu beitragen, die demografische Entwicklung abzufedern und damit dem Ruppiner Land und der Prignitz weiterhin als lebendigem Wirtschafts- und Lebensraum eine Zukunft zu geben.

Allerdings: Heimat entsteht nur da, wo man sich wohl fühlt. Die Interkulturellen Wochen sollen Begegnungen zwischen Menschen fördern und dazu beitragen, dass aus Unbekannten geschätzte Nachbarn und Freunde werden. Zur Interkulturellen Woche werden in OPR Veranstaltungen vom 13. bis zum 30. September stattfinden.

Auftaktveranstaltung ist das Sommerfest im Übergangswohnheim (ÜWH) Treskow am 13.9.2019. Der Tag des Flüchtlings wird am Freitag, den 27. September 2019, begangen.

Das Programm - mit über 30 Einzelveranstaltungen im Landkreis - liegt ab Mitte August aus und ist auch auf der Website des Landkreises unter »www.ostprignitz-ruppin.de/asyl&integration« abrufbar.

In meinen Kalender eintragen
zurück zur Terminliste