Meldungen aus dem Kreisverband:
Carsten Schober, VINTSPIL.grafik
Vorstellung des Projekts am 13.09.18

Andreas Bergmann

Regionale Kulturlandschaften erhalten!

Andreas Bergmann
Phacelia (Bienenweide, Büschelblume)-Ansaat in der Gemarkung Dranse, Anbaujahr 2017/2018

Der Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land stellt sich vor

Längst reif zum Pflücken wie eine gute, brandenburgische Birne war die Gründung eines eigenen Landschaftspflegeverbands für den Landkreis Ostprignitz–Ruppin. Das zeigen die vielen bereits begonnenen Aktivitäten und das Interesse an unserem Verband.

Aber vorweg: Was genau ist ein Landschaftspflegeverband (LPV)? Und warum gleich ein Verband und was hat das mit Politik zu tun?

Landschaftspflegeverbände sind regionale Organisationen, in denen Personen aus der Land- und Forstwirtschaft, dem Naturschutz und den Gemeinden gleichberechtigt und kooperativ zusammenarbeiten. Gemeinsam erhalten Landschaftspflegeverbände die regionalen Kulturlandschaften als Lebens-, Arbeits- und Naturraum.

Bereits im März 2017 hatten sich aus verschiedenen Regionen des Landkreises einige interessierte Leute zusammengetan, um die Gründung eines eigenen, regional verankerten Landschaftspflegeverbands zu organisieren. Von Anfang an mit dabei waren der Naturpark Stechlin Ruppiner Land, die Städte Wittstock und Heiligengrabe, Vertreter des Kreisbauernverbands und des Naturschutzbundes sowie eine Vielzahl von Privatpersonen und Betrieben aus dem Landkreis. Als prominente Gründungsmitglieder der LINKEN sind MdB Kirsten Tackmann und der Heiligengraber Bürgermeister Holger Kippenhahn beteiligt.

Wenn eine Kommune oder ein Verein (z.B. der Nabu) wiederum Mitglied in einem weiteren Verein wird, wird dieser (neue) Verein automatisch ein Verband. Formal ist der LPV Prignitz-Ruppiner Land ein gemeinnütziger Verein, der Spendenquittungen ausstellen darf und seinen Sitz in Wittstock hat. Das genaue Verbandsgebiet umfasst den größten Teil des Landkreises OPR, im Landkreis Oberhavel ein kleines Stück bis zur B 96 und im Landkreis Prignitz ein kleines Gebiet bis zur B 5. Ca. 120.000 ha landwirtschaftliche Nutzfläche gehören ins Verbandsgebiet, davon knapp 100.000 ha Acker. Durch die großen Wald- und Seengebiete des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land bietet sich dem LPV eine sehr vielfältig gestaltete Region mit großen Wald– und Seengebieten.
Die Streuung der Mitglieder über das Verbandsgebiet funktioniert inzwischen ganz gut, mittlerweile sind alle Gebiete des Verbandes repräsentiert.

Was konkret macht der LPV Prignitz-Ruppiner Land?

Die Arbeit des aktuell rund 40 Mitglieder umfassenden Vereins ist in Projektgruppen organisiert, die mit thematischem oder räumlichem Bezug arbeiten. Unter den derzeit 18 Projektgruppen findet sich z.B. eine sehr aktive Gruppe zum Thema »Kommunaler Klimaschutz in der Gemarkung Netzeband«. Hier geht es um die Beantragung von Fördermitteln, um ein Klimaschutzkonzept für das Dorf und die Umgebung von Netzeband in der Gemeinde Temnitzquell zu erarbeiten.
Ein anderes Projekt befasst sich mit einer nachhaltigen, wirtschaftlichen Grünlandnutzung im Raum Wittstock. Durch den Verlust von Milchkühen in der Region werden Wiesen und Weiden frei. Hier gilt es, durch eine andere Nutzung Wertschöpfung aus der Grünlandnutzung in diesen wertvollen Biotopen zu erhalten.
Zur Finanzierung der Verbandsarbeit konnte der LPV für die Jahre 2018 bis 2022 den Zuschlag für ein vom brandenburgischen Agrarministerium angebotenes Programm erlangen, in dem es um Kooperationen in und mit der Landwirtschaft geht. Dabei sollen Beiträge zum Erhalt der Biodiversität (Artenschutz) und des Klimaschutzes geleistet werden. So ist es z.B. ein Ziel, den Anbau von Eiweißpflanzen (Erbsen/Lupinen) wieder stärker in unserer Region zu etablieren, um z.B. Importfuttermittel einsparen zu können.

Wie und wo erfahre ich mehr?

Für die allgemeine Öffentlichkeit bietet der Landschaftspflegeverband in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen an. Sehr erfolgreich war z.B. Mitte Juni dieses Jahres eine Vogelstimmenwanderung in Kagar bei Dorf Zechlin.
Auch die Beteiligung am Landwirtschaftstag der Preußenquelle in Rheinsberg, der Landesgartenschau 2019 in Wittstock oder am Stand des Landkreises OPR auf der Grünen Woche gehören zu den Vorhaben des LPV. Besonderer Höhepunkt im kommenden Jahr wird der Wettbewerb »Insektenfreundlicher Garten« im Rahmen der Landesgartenschau, an dem sich alle Haushalte im Landkreis beteiligen können.

Für Fragen und Auskünfte zur Arbeit, zu Mitwirkungsmöglichkeiten und zu Veranstaltungen des LPV stehe ich gern zur Verfügung.

(lpv-prignitz-ruppiner-land@posteo.de)

Pressemitteilungen DIE LINKE. Brandenburg:

DIE LINKE ist die Adresse für soziale Gerechtigkeit

Nachdem sich die Pläne zu einer Abspaltung von der Partei DIE LINKE nunmehr konkretisieren, erklären die Landesvorsitzenden der LINKEN in Brandenburg Katharina Slanina und Sebastian Walter: Weiterlesen

Wasserverband Strausberg-Erkner: Führung des WSE darf nicht abgewählt werden!

Zu Abwahlanträgen gegen die Führung des Wasserverbandes Strausberg-Erkner (WSE) erklärte der Co-Landesvorsitzende und Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag Brandenburg, Sebastian Walter, am Rande des Seelower Hoffestes der LINKEN am 25. August 2023: Weiterlesen

Keine Industrie fürs Töten – Rheinmetall-Ansiedlung wäre Verfassungsbruch

Mit einem einstimmigen Beschluss hat sich der Landesvorstand der Brandenburger LINKEN am Wochenende gegen die von der Landesregierung angestrebte Ansiedlung einer Teileproduktion für den F-35-Kampfjet gewandt. Dazu erklärt die Co-Landesvorsitzende Katharina Slanina: Weiterlesen