LINKE besorgt um Rheinsberger Schloss

Ronny Kretschmer

Die Hohenzollern fordern seit vielen Jahren die Herausgabe von Kunstgegenständen und Immobilien, die sich im öffentlichen Besitz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten befinden. Betroffen davon ist auch das Schloss Rheinsberg. "Das Schloss ist Gegenstand eines Verfahrens mit dem brandenburgischen Finanzministerium", bestätigte Stiftungs-Sprecher Frank Kallensee. Das Ministerium befindet sich seit Jahren im Rechtsstreit mit den Hohenzollern. Ob es im Schloss auch Gegenstände gibt, auf die die Hohenzollern Anspruch erheben, kommentierte Kallensee nicht. "Ich bin ja schon froh, dass bisher kein Wohnrecht der Hohenzollern im Schloss Rheinsberg gefordert wurde. Gleichwohl ist die Sammlung der Gemälde und Kunstgegenstände im Schloss Rheinsberg in Gefahr", so der Neuruppiner Linken-Landtagskandidat Ronny Kretschmer. Unterschriften für die Initiative sammelt die Partei in ihrer Geschäftsstelle an der Schinkelstraße.

Regionalkonferenz am 22. November 2019

Freitag 17-20 Uhr in Kyritz - Bluhm's Hotel - Maxim-Gorki-Straße 34

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem:

• Debatte über die Auswertung des Wahljahres 2019
  • Strategie und Ausrichtung der Landespartei

In der aktuellen Ausgabe finden Sie          u. a. eine erste Wahlauswertung, die Besetzung der Gremien in den SVV/GV und der Ortsbeiräte sowie Informationen aus dem Landtag und der Gemeinde Wusterhausen/Dosse.

Die nächste Ausgabe der Märkischen Linken erscheint am 11. Dezember.