Justin König

Ein anderer, ungewöhnlicher Erster Mai

Es ist das erste Mal in der Nachkriegsgeschichte, dass keine Mai-Kundgebungen stattfinden. Und das hat auch seinen Grund, denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten. Wir können aber derzeit auch auf längst verkannt-geglaubte Formen der Solidarität blicken. Die Rede ist von Nachbarschaftshilfen beziehungsweise Einkaufsgemeinschaften, die vorrangig ältere Mitbürger und Angehörige der Risikogruppen versorgen und ihnen somit tatkräftig unter die Arme greifen. Auch in anderen Lebensbereichen spüren wir neue Innovationen: Museen und Bibliotheken öffneten digital und ließen alle Schichten kostenlos an ihrem Bildungsangebot teilhaben. Aber leider können diese Solidaritätsformen nicht alles begradigen, was durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurde. Wir müssen weiterhin mit denen solidarisch sein, die von den ökonomischen Folgen besonders hart betroffen sind. Mitbürger, die ernstzunehmende Sorgen haben, um ihre Existenzen, um ihre Lebensgrundlagen. Kurzarbeit, insolvente Betriebe sowie Schließungen von Schulen und Kitas stellen die Familien vor harten Herausforderungen und verlangen viel ab. Dasselbe gilt für die Beschäftigten in den systemrelevanten Berufen. Jetzt zeigt sich, auf welche Jobs es in einer Krise wirklich ankommt. Es wird höchste Zeit, sie auch so zu bezahlen. Gemeinsam müssen wir darauf achten, dass allen Menschen aus dieser Krise gerecht geholfen wird. Deshalb dürfen wir unsere Augen auch nicht verschließen, wenn versucht wird, aus der Krise Profit zu schlagen. Wenn Arbeitnehmerrechte eingeschränkt werden, wenn die Gesundheit der Beschäftigten aufs Spiel gesetzt wird, dann dürfen wir das nicht hinnehmen! Als Politik, egal ob in Regierung, Opposition oder in der Kommunalpolitik, sind wir Entscheidungsträger. Gemeinsam müssen wir zum Wohle unserer Mitbürger handeln und dafür Sorge tragen, dass alle notwendigen Mittel zur Überwindung der Krise mobilisiert werden.

Ausgabe 02/2020

• Gerd Klier will Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin werden
  • Stadt Neuruppin und Landkreis Ostprignitz-Ruppin erklären sich zum "Sicheren Hafen"
  • Neues aus Bund, Land und den Kommunen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie
  • Wie gehaltvoll sind Verschwörungstheorien?

Corona-News vom Robert-Koch-Institut

Situation report - 6 July 2020

Situation report of the Robert Koch Institute COVID-19, 6.7.2020

Nowcasting und R-Schätzung: Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland

Das Nowcasting erstellt eine Schätzung des Verlaufs der Anzahl von bereits erfolgten SARS-CoV-2-Erkrankungsfällen in Deutschland unter Berücksichtigung des Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzugs. Aufbauend auf dem Nowcasting kann eine Schätzung der zeitabhängigen Reproduktionszahl R durchgeführt werden.

Situationsbericht vom 6.7.2020

Situationsbericht des Robert Koch-Instituts vom 6.7.2020 zu COVID-19

Optionen zur getrennten Versorgung von COVID-19 Verdachtsfällen / Fällen und anderen Patienten im ambulanten und prästationären Bereich

Nosokomiale Infektionen und Infektionen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen (international gebräuchlich: health care worker; HCW) stellen eine besondere Herausforderung in großen Ausbrüchen wie SARS-CoV-2 dar. Krankenhausübertragungen und -ausbrüche spielten bei SARS und MERS und auch zu Beginn in China sowie aktuell in vielen anderen Ländern bei SARS-CoV-2 eine sehr große Rolle. Insbesondere HCW und Patienten müssen vor einer Transmission und Infektion geschützt werden, da infizierte HCW in der Krankenversorgung fehlen und SARS-CoV-2 auf nicht infizierte Patienten und Patientinnen übertragen können. Bei Patienten ist bei höherem Durchschnittsalter und Grunderkrankungen mit besonders schweren Krankheitsverläufen zu rechnen, weshalb diese besonders vor Infektionen geschützt werden müssen (siehe "Informationen und Hilfestellungen für Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf").

COVID-19-Inzidenzen in Europa

Die vorliegende Karte* zeigt die Inzidenz der letzten 7 Tage pro 100 000 Einwohner in einem EU-Mitgliedsstaat, einem Schengen-assoziierten Staat oder dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland.