Stefan Wollenberg

Leichter Aufschwung für DIE LINKE

Zu den Ergebnissen der aktuellen Brandenburg-Umfrage von INSA erklärt der Landesgeschäftsführer der LINKEN Brandenburg, Stefan Wollenberg:

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass auch in der Brandenburger Wählerschaft einiges in Bewegung ist. Dass sich DIE LINKE unter diesen Bedingungen wieder auf 13 Prozent steigern konnte freut uns. Es zeigt, dass die gute Oppositionsarbeit im Landtag und unser konsequentes Agieren vor Ort auch wahrgenommen wird, ist aber für uns kein Anlass zum Ausruhen. Dass die Wählergunst offenbar nicht immer an abrechenbare Leistungen geknüpft ist, zeigt das Wachstum der Grünen. Das ist jedenfalls mit der bisherigen Regierungsarbeit kaum zu rechtfertigen. Eher im Gegenteil.

Große Sorgen bereitet weiterhin das Abschneiden der AfD. Auch wenn ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist, schreckt offenbar selbst die Aufdeckung der rechtsextremen Strukturen in der Partei und des zum Teil kriminellen Agierens ihrer Protagonisten 20 Prozent der Brandenburger*innen nicht von der Wahl dieser Partei ab. Hier haben alle Demokrat*innen weiter eine große Aufgabe.

Bei Bundestagswahlen erzielte DIE LINKE in der Vergangenheit bessere Ergebnisse als auf Landesebene. In den letzten bundesweiten Umfragen erzielten wir in den neuen Bundesländern 19 Prozent. Daran werden wir uns im Bundestagswahlkampf orientieren."

1. 21. Dezember 2020 Krise stärkt die Regierenden
  2. 20. November 2020 LINKE bleibt stabiler Faktor in Brandenburg