Petra Buschke

Ausbildung zum ehrenamtlichen Gesundheitsbuddy

Eine Schulung mit dem Namen »Ausbildung zum ehrenamtlichen Gesundheitsbuddy. Wir bringen Bewegung in die Wohnung.« wurde mit Unterstützung des Ortsbeirates vorbereitet. Am 14.09.2020 gab es dazu im »Alten Laden«, Am Markt 3 in Wusterhausen/Dosse einen Vortrag zum Thema: »Wie viel Vergesslichkeit im Alter ist normal?«.

Das kann der Einstieg für ein Ausbildungsprogramm für Ehrenamtliche sein. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem Verein »Selbstbewusst altern in Europa e.V.« aus Potsdam durchgeführt und ist Teil eines Projektes, das vom Europäischen Sozialfonds und dem Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg gefördert wird. Dieses Ausbildungsangebot ist kostenlos. Der Kurs läuft über 10 Wochen mit je 5 Stunden. Unterrichtsmaterialien werden zur Verfügung gestellt. Es gibt keine Prüfungen, aber eine Urkunde über die Teilnahme.

Themen sind unter anderem:

• Altern gestern – heute – in den nächsten Jahrzehnten

• Gelungene Kommunikation mit älteren Menschen

• Bewegung im Alltag: es ist selten zu früh und nie zu spät

• Grundkenntnisse im Einsatz von Kleinsportgeräten

• Gleichgewichtsstörungen: Ursachen und Folgen

• Richtig atmen

• Pflegeversicherung

• Rechtliche Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Gesundheitsbuddys.

Wer sich für dieses Angebot interessiert, kann sich unter ortsbeirat@wusterhausen.de melden oder unter Buschke 03397914305 (Viel Geduld haben!)

Gesundheitsbuddys in Potsdam

Aktionsbündnis im Kleeblatt gegründet - Ziel: Stärkung der Demokratie

Bürgerinnen und Bürger aus der Region engagieren sich für eine freiheitliche Gesellschaft

Das Aktionsbündnis »Buntes Kleeblatt« ist ein Zusammenschluss ehrenamtlich engagierter Menschen aus der Kleeblattregion Kyritz - Neustadt/Dosse - Wusterhausen/Dosse und Gumtow. Seit November 2020 setzt sich das Bündnis religions- und parteiübergreifend für die Stärkung der Demokratie ein und setzt dabei auf Dialog. Neben dem Ziel der Vernetzung und Information zu den Themen Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt lädt die Gruppe zu Veranstaltungen ein, die sich mit diesen Themen beschäftigen.

Die Auftaktveranstaltung war am 9.September 2020. Es fand ein Filmabend im Mehrgenerationen Haus in Kyritz statt. Gezeigt wurde der künstlerische Dokumentarfilm »Dialoge« der Regisseurin Carmen Blazejewski. Im Film bringt sie zwei unterschiedliche Parteien in einen filmischen Dialog: Zum einen das Künstler-Ehepaar Lohmeyer sowie zum anderen Michael E., dem eine politisch rechte Gesinnung nachgesagt wird. Ort der Handlung ist das mecklenburgischen Dorf Jamel. Der Film und sein Schnitt konstruierten einen Dialog zwischen den beiden Parteien, der anschließend zu kontroversen Diskussionen einlud.

Das Aktionsbündnis »Buntes Kleeblatt« plant für die Zukunft weitere Veranstaltungen und Aktionen. Engagierte und interessierte Menschen sind herzlich eingeladen, das Bündnis mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft zu unterstützen. Die Treffen finden jeweils an einem Dienstag pro Monat um 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Kyritz statt.

Kontakt unter: bunteskleeblatt@gmx.de

Anja Büchner

Ernährungsrat in Kyritz gegründet

Der Ernährungsrat (ER) Prignitz-Ruppin hat sich am 7. September in Kyritz gegründet. Rund 50 Akteurinnen und Akteure aus der Region kamen auf Einladung der Initiativgruppe zur Auftaktveranstaltung, um gemeinsam symbolisch das Gründungspapier zu unterzeichnen.

Der Ernährungsrat Prignitz-Ruppin will regionale Ernährungskreisläufe bewusst machen und die Wissensvermittlung in den Bereichen Ernährungsbildung, Nachhaltigkeit sowie das (Ernährungs-)Kreislaufverständnis fördern. Der Wert von Lebensmitteln soll herausgestellt werden, ebenso die Bedeutung von fairen Preisen für landwirtschaftliche Produkte, sowohl aus unserer, als auch aus anderen Regionen der Welt. Generell soll die Gemeinschaftsversorgung (Schulen, Krankenhäuser, Altenpflege) hinsichtlich regionaler und biologischer Erzeugung verbessert werden.

Ein weiteres Ziel des ER ist es, auf eine Konsumveränderung in Richtung »regenerative Landwirtschaft« hinzuwirken. Die Förderung von ökologischen Anbaumethoden und die Stärkung kleinbäuerlicher Strukturen sind ebenfalls politische Anliegen, die der Ernährungsrat Prignitz-Ruppin verfolgt.

Langfristig soll ein noch zu gründender Brandenburger Ernährungsrat überregionale und allgemeine Aufgaben wie Lobbyarbeit, überregionale Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Berliner Ernährungsrat, erfüllen.